PHP rocks! wünscht allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 !!!
Hinweis: Das Forum zieht um! Um keine Datenverluste zu haben, schalten wir zwecks Übernahme der Daten das Forum am Sonntag, den 24.04.2016 um ca. 21:00 Uhr offline und passen anschliessend die DNS-Einträge an.
www.php-rocks.de wird euch dann nach den Aktualisierungen der DNS-Server wieder wie gewohnt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Danke für euer Verständnis!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Name für neue Board-Software
#1
Hallo an alle,

Im Zuge des Aufbau dieses Forum und der Neuauflage von php.de, habe ich einige Ideen gesammelt, die ich derzeit an einer eigenen Board-Software umsetze.
Die Board-Software soll die auf php-rocks.de zugrunde liegende MyBB-Software ablösen und dann ständig erweitert/angepasst werden.

Was ich derzeit suche, ist ein guter Name für eine solche Board-Software.

Das Board steht auf folgenden Eckpfeilern:
  • reines html5/css3*
  • responsive fähig
  • Twig basierend
  • PHP v5.4+ erforderlich
  • MySQL 5.6+ / pgSQL 9.4**
* Browser-Inkompatiblitäten werden tlw. durch Einsatz von JS-Frameworks korrigiert, nicht aber als primäre Zielsetzung betrachtet!
** auswählbar bei der Installation, pgSQL-Unterstützung ist derzeit allerdings noch experimentell.

Das Layout ist in Objekte aufgeteilt, die auf jeweils eigene Controller zurückgreifen. Damit wollte ich maximale Anpassbar-/Erweiterbarkeit erreichen, ohne mit anderen Elementen zu kollidieren.

Das erstmal nur als Grundinformation, ich denke, daß ich das beim aktuellen Stand in einigen Wochen schon mal als Test-Installation zur Verfügung stellen werde.
Das werde ich hier dann auch ankündigen und hoffe auf freiwillige Tester für konstruktives Feedback.

Was derzeit - wie angesprochen - fehlt, ist eine einprägsame Bezeichnung.
Eine Auswahl meiner Schnellschüsse:
  • mycb.de ( MyCommunityBoard )
  • xcb.de ( ExtendedCommunityBoard )
  • xboard.de / x-board.de ( ExtendedBoard )
  • fireboard.de / fire-board.de
  • u.a.
Aber bei allen existiert bereits eine Domain.
Wer bessere Ideen für Bezeichnung und/oder Domain hat, darf dies gern hier mitteilen.

Ich bin dankbar für jeden ernst gemeinten Vorschlag.

Danke
Arne
Antworten
#2
Hey

(10.08.2015, 00:58)Arne Drews schrieb: Im Zuge des Aufbau dieses Forum und der Neuauflage von php.de, habe ich einige Ideen gesammelt, die ich derzeit an einer eigenen Board-Software umsetze.
Die Board-Software soll die auf php-rocks.de zugrunde liegende MyBB-Software ablösen und dann ständig erweitert/angepasst werden.

Klingt Interessant, kann aber ein gutes Stück arbeit werden, auch nur Ansatzweise an bestehende Forensysteme heranzukommen.

(10.08.2015, 00:58)Arne Drews schrieb: Was derzeit - wie angesprochen - fehlt, ist eine einprägsame Bezeichnung.
Eine Auswahl meiner Schnellschüsse:
  • mycb.de ( MyCommunityBoard )
  • xcb.de ( ExtendedCommunityBoard )
  • xboard.de / x-board.de ( ExtendedBoard )
  • fireboard.de / fire-board.de
  • u.a.
Aber bei allen existiert bereits eine Domain.
Wer bessere Ideen für Bezeichnung und/oder Domain hat, darf dies gern hier mitteilen.
MyCommunityBoard klingt ganz gut, fire-board ist auch ganz ok.

Was für eine Domain existiert denn schon? .de? Was spräche gegen eine .org oder .net? Wenn du schon vorhast die Software zu vertreiben musst du dich ja nicht unbedingt auf den deutschen Raum beschränken.
Antworten
#3
Hi tkausl,

tkausl schrieb:Klingt Interessant, kann aber ein gutes Stück arbeit werden, auch nur Ansatzweise an bestehende Forensysteme heranzukommen.
Das ganze Stück Arbeit ist mir bereits bewußt geworden, denn ich habe schon einen Großteil des Kerns umgesetzt.
Der Kern war mir besonders wichtig, weil ich eine saubere Schnittstelle für Erweiterungen haben wollte.
So können neue Funktionen mit vergleichbar geringem Aufwand "angeflanscht" werden.

Ich denke da bspw. an das umstrittene Thema "Thema erledigt" auf php.de
Ich sehe nicht, daß es da in naher Zukunft eine saubere Lösung gibt. Andererseits habe ich das hier ja auch eingebaut, was nun keine Hexerei ist.
Klar ist VBulletin eine andere Liga, als MyBB, aber das Prinzip einer solchen Funktion ist nahezu immer gleich.
Das Problem ist wieder mal die Administration, die nicht an den Quellcode rangeht, von wegen update fähig usw., d.h. die Funktion wird erst kommen, wenn jemand ein Plugin für VB5 Connect entwickelt hat.

Solche Sachen stören mich einfach.  Tongue

tkausl schrieb:Was für eine Domain existiert denn schon? .de? Was spräche gegen eine .org oder .net? Wenn du schon vorhast die Software zu vertreiben musst du dich ja nicht unbedingt auf den deutschen Raum beschränken.
Ich hatte jetzt nur .de probiert. Wenn es bspw. mycommunityboard.de gibt, sträube ich mich immer dann auf eine andere TLD auszuweichen, wegen Streitigkeiten der Domain später.
Davon mal abgesehen, fand ich MyCommunityBoard.de zu lang, oder nicht?
Deshalb hatte ich gedacht MyCB.de, aber das gibts wie gesagt schon.

"Vertreiben" ist vielleicht übertrieben. Wird kostenfrei sein und kann jeder nutzen, der es nutzen will. Da würde sich evtl. .org anbieten, hast vielleicht recht.

Danke für Dein Feedback.

Gruß Arne
Antworten
#4
(10.08.2015, 21:39)Arne Drews schrieb: Der Kern war mir besonders wichtig, weil ich eine saubere Schnittstelle für Erweiterungen haben wollte.
So können neue Funktionen mit vergleichbar geringem Aufwand "angeflanscht" werden.
Klingt gut, habe damals 'ne handvoll AddOns fürs WBB 3 aka WCF 1.2 geschrieben, würde mich sehr Interessieren, mehr darüber zu erfahren.

(10.08.2015, 21:39)Arne Drews schrieb: Ich hatte jetzt nur .de probiert. Wenn es bspw. mycommunityboard.de gibt, sträube ich mich immer dann auf eine andere TLD auszuweichen, wegen Streitigkeiten der Domain später.
Streitigkeiten inwiefern? Registriertes Trademark?

(10.08.2015, 21:39)Arne Drews schrieb: Davon mal abgesehen, fand ich MyCommunityBoard.de zu lang, oder nicht?
Deshalb hatte ich gedacht MyCB.de, aber das gibts wie gesagt schon.
Naja, bei solchen kurzen Domains wirst du wohl nicht mehr viele finden, auch wenn 'MyCommunityBoard.*' sehr lang ist, finde ich doch den Namen 'My Community Board' sehr passend. Zu den anderen Namen, ich würde eine Software die sich leicht erweitern lässt nicht unbedingt als 'Extended' bezeichnen, das würde ja bedeuten, dass sie bereits erweitert ist und somit mehr bietet als die anderen.

(10.08.2015, 21:39)Arne Drews schrieb: "Vertreiben" ist vielleicht übertrieben. Wird kostenfrei sein und kann jeder nutzen, der es nutzen will. Da würde sich evtl. .org anbieten, hast vielleicht recht.
Vertreiben war das beste, was mir eingefallen ist und relativ neutral ist, wusste ja nicht, dass du sie kostenlos anbieten möchtest. Und zu der Domain: Wenn das ganze Potential hat sehe ich keinen Grund, das ganze auf deutschsprachige Länder zu beschränken. Wenn du bereits die Möglichkeit zu Übersetzungen mit im Kern verbaut hast sollte ein übersetzen auf Englisch ein Kinderspiel sein und wenn du willst, dass das Forum wirklich Anhänger findet, hast du mit einer neutralen Domain und in der Weltsprache einfach mehr chancen als im kleinen Deutschland.
Antworten
#5
tkausl schrieb:Naja, bei solchen kurzen Domains wirst du wohl nicht mehr viele finden, auch wenn 'MyCommunityBoard.*' sehr lang ist, finde ich doch den Namen 'My Community Board' sehr passend. Zu den anderen Namen, ich würde eine Software die sich leicht erweitern lässt nicht unbedingt als 'Extended' bezeichnen, das würde ja bedeuten, dass sie bereits erweitert ist und somit mehr bietet als die anderen.
Ja, da hast Du wohl recht. Mir schwebt auch gerade rocksboard oder roxboard im Kopf rum, aber ich denke wirklich, daß My Community Board besser passt.
Bei der Definition von "Extended" muß ich Dir auch recht geben, passt nicht.

tkausl schrieb:Wenn du bereits die Möglichkeit zu Übersetzungen mit im Kern verbaut hast sollte ein übersetzen auf Englisch ein Kinderspiel sein und wenn du willst, dass das Forum wirklich Anhänger findet, hast du mit einer neutralen Domain und in der Weltsprache einfach mehr chancen als im kleinen Deutschland.
Absolut korrekt. Das macht Sinn.
Antworten
#6
blazebb.org wäre bspw. auch noch frei =) und +1 für *.org =)


edit: ich hab die sicherheitshalber mal kurz registriert ... hab in der Vergangenheit als mal Domains empfohlen und dann hats jemand anderes registriert :p Und ich find blazebb sehr einprägsam Big Grin
Antworten
#7
Oh, Du hast die direkt hierauf geleitet.
Danke!
Smile
Antworten
#8
=) passt schon. Macht vermutlich mehr Sinn als die Dummypage von namecheap Wink
Antworten
#9
Hallo Arne,
ich habe da eine geparkte Domain und wäre interessiert daran den Namen und die Domain im Rahmen einer Kooperation oder eines Sponsoring für dieses Projekt zur Verfügung zu stellen.
Es handelt sich um: Startforum.de

Ich interessiere mich auch für Kooperation in Sachen Programmierung, aber ehrlich gesagt nicht für ein reines Forum-Projekt.

...

Viele Grüße
Till
Antworten
#10
...? Ist die Frage eigentlich noch aktuell?

Zitat:Sag's weiter, villeicht ist dann ja irgendwann mal mehr los hier
Ich habe Deine Seite verlinkt... Smile
Antworten


Gehe zu: