PHP Rocks
PHP-Mailer - Druckversion

+- PHP Rocks (https://www.php-rocks.de)
+-- Forum: PHP Programmierung (https://www.php-rocks.de/https://www.php-rocks.de/forum/1-php-programmierung.html)
+--- Forum: PHP Basics (https://www.php-rocks.de/https://www.php-rocks.de/forum/2-php-basics.html)
+--- Thema: PHP-Mailer (/https://www.php-rocks.de/thema/117-re-php-mailer.html)



PHP-Mailer - Eumel - 04.11.2016

Hallo und guten Tag,

ich lese schon etwas länger hier. Humpeln tu ich mit PHP schon länger.
Nun habe ich mich registriert, weil ich eine erste Frage habe. Also, Guten Tag, ich bin der Neue Wink

In meinen Scripten, in denen ich bisher die PHP-Mail-Funktion nutze, kommt es in letzter Zeit immer öfter zum nichtversenden von Mails. Mein Provider sagt, es müsste funktionieren, macht es aber nicht. Die Scripte laufen schon einige Jahre, geändert habe ich darin nichts.

Egal, ich habe mich nun entschlossen den PHP-Mailer zu nutzen. Dank dem guten Tutorial habe ich auch schon die erste Mail an mich verschickt. Klappt, danke Arne.

Nun zu meiner Frage: Wie muss ich mehrere Empfänger von der Syntax her angeben?

Bei mir sind es 4 Empfänger (Familienmitglieder), denen ich etwas Webspace (500MB) zum Austausch von Familiendateien angelegt habe, natürlich Passwortgeschützt. Immer wenn ein Mitglied eine Datei hochlädt, bekommen die anderen automatisch eine Mail mit dem Link zu dieser Datei. Den klicken sie an, müssen sich einloggen und können sich die Datei dann ansehen/herunterladen. Das nur zum Hintergrund.

Jo, ich freue mich auf eine Antwort.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Eumel


RE: PHP-Mailer - mermshaus - 05.11.2016

Willkommen im Forum.

Du kannst die addAddress-Methode einfach mehrfach aufrufen.

PHP-Code:
$oMailer->addAddress'max.mustermann@example.com''Max Mustermann' );
$oMailer->addAddress'erika.mustermann@example.com''Erika Mustermann' );
... 



RE: PHP-Mailer - Eumel - 05.11.2016

(05.11.2016, 01:37)mermshaus schrieb: Willkommen im Forum.

Du kannst die addAddress-Methode einfach mehrfach aufrufen.


PHP-Code:
$oMailer->addAddress'max.mustermann@example.com''Max Mustermann' );
$oMailer->addAddress'erika.mustermann@example.com''Erika Mustermann' );
... 

Okay, vielen Dank dafür, ging ja schnell.
Noch ne Zusatzfrage. Wie deklariere ich "CC" und "BCC" für den PHP-Mailer? Dazu fand ich leider auch bisher nichts.


RE: PHP-Mailer - Arne Drews - 06.11.2016

Hallo Eumel,

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Freut mich, dass Dir unser Tutorial weitergeholfen hat.

Zu Deiner Frage: für CC und BCC gibt es die Setter addCC() und addBCC().
Die Verwendung ist äquivalent zu der von addAddress(), wie von mermshaus beschrieben.

Eine Methodenauflistung findest Du bspw. hier: http://phpmailer.worxware.com/?pg=methods


Gruß Arne


RE: PHP-Mailer - Eumel - 06.11.2016

Ah, cool, danke für den Link. Kannte ich auch noch nicht. Man lernt nie aus.
MfG


RE: PHP-Mailer - mermshaus - 06.11.2016

Wobei das hier mittlerweile eher die kanonische Adresse ist: http://phpmailer.github.io/PHPMailer/classes/PHPMailer.html (via https://github.com/PHPMailer/PHPMailer)

Die Worxware-Version ist seit Jahren mehr oder weniger überholt/veraltet. Wobei das nicht heißen muss, dass alte Beispiele gar nicht mehr funktionieren.


RE: PHP-Mailer - Arne Drews - 07.11.2016

Jup, danke. Mein Link ist natürlich die veraltete Version.

Gruß Arne