PHP rocks! wünscht allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 !!!
Hinweis: Das Forum zieht um! Um keine Datenverluste zu haben, schalten wir zwecks Übernahme der Daten das Forum am Sonntag, den 24.04.2016 um ca. 21:00 Uhr offline und passen anschliessend die DNS-Einträge an.
www.php-rocks.de wird euch dann nach den Aktualisierungen der DNS-Server wieder wie gewohnt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Danke für euer Verständnis!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAuth - Should I "scramble" user id?
#1
Hallo,
ich habe einen OAuth2 Server (und bin so froh das er nun endlich läuft), meine Frage ist nun:

Ich habe 2 Möglichkeiten an den client(client app) die user ID auszuliefern (ich habe bisher beide implementiert):
- 1) Die "echte" User-ID wird ausgeliefert (so machen es google, facebook, und die meisten "großen")
- 2) Für jede Client-App wird für jeden User eine eigene, individuelle User-ID assoziiert (so macht es z.B. Xing)
- 3) Ich biete beide Scope-Modelle (dem Enduser? der App?) zur Auswahl an

Die Vor- und Nachteile liegen auf der Hand:
- 1) Vorteil: Ich kann (wenn ich z.B. mehrere Apps habe) den Benutzer eindeutig zuordnen, auch über verschiedene Anwendungen hinweg,
also die Daten können auch außerhalb der App Verwendung finden.
Nachteil: Datenschutz
- 2) Vorteil: Datenschutz für den Endbenutzer
Nachteil: Eine eindeutige Zuordnung über Anwendungen hinweg ist nicht möglich
Ich muß die User-ID/App- Zuordnungen über die Datenbank tracken (overhead?)
- 3) Vorteil: Das Privacy-Modell kann frei gewählt werden
Nachteil: Die Client App muß unter Umständen beide Anwendungsfälle implementieren (mehr Arbeit) oder kann halt nur eines benutzen
Einen Endbenutzer könnte so eine Auswahl zwischen 2 "Modellen" überfordern oder abschrecken.
Und: Macht das eine überhaupt noch Sinn, wenn ich gleichzeitig das andere anbiete?


Wie ist Eure Meinung dazu?

Bisher sieht meine Implementation (server) vor, daß bei Möglichkeit 2 auch Daten wie Realname und E-Mail Adresse verborgen werden (das macht Xing z.B. nicht),
bestimmte Anwendungsfälle werden so ausgeschlossen.

Viele Grüße
Till
Antworten


Gehe zu: