PHP rocks! wünscht allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 !!!
Hinweis: Das Forum zieht um! Um keine Datenverluste zu haben, schalten wir zwecks Übernahme der Daten das Forum am Sonntag, den 24.04.2016 um ca. 21:00 Uhr offline und passen anschliessend die DNS-Einträge an.
www.php-rocks.de wird euch dann nach den Aktualisierungen der DNS-Server wieder wie gewohnt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Danke für euer Verständnis!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nginx url rewrite
#1
Hallo,

In Bezug auf diesen Thread möchte ich das ganze auch auf nginx lauffähig haben.

Dazu benötige ich ein gutes Tutorial über die Rewrite-Möglichkeiten von nginx.
Die Doku hilft mir so nicht wirklich weiter, da sie auf diesen Fall bspw. nicht eingeht:
Code:
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^ index.php [QSA,L]
Vielleicht ist es auch so simpel, daß ich es nicht rauslese, dennoch würde ich gerne ein gutes Tutorial dazu durcharbeiten, falls jemand eins kennt.

Danke für Infos
Arne


EDIT:
Ich habe eben diesen Converter gefunden, der mir folgendes konvertiert:
Code:
location / {
   if (!-e $request_filename) {
       rewrite ^(.*)$ /index.php break;
   }
}
Sieht für mich zwar logisch und nachvollziehbar aus, aber falls jemand wie gesagt gute Tutorials kennt, wie man selbst auf dieses Konstrukt kommen kann, wäre ich weiterhin dankbar.
Antworten
#2
Kann zwar kein Tutorial bieten aber Symfony bietet gute Configs für alle Webserver und nutzt genau das selbe rewriting-prinzip welches du suchst, schau mal hier:

http://symfony.com/doc/current/cookbook/configuration/web_server_configuration.html#nginx

der 'location /'-Block sieht vielversprechend und verständlich aus.

try_files

Zitat:$is_args
“?” if a request line has arguments, or an empty string otherwise

Zitat:$args
arguments in the request line

E: Ich kann tatsächlich kein gutes Tutorial finden, nur so 10-Zeiler ala "kopier den Code und es geht". Die Dokumentation verlinkt bei "try_files" ist das beste, was ich finden konnte.
Antworten
#3
Beruhigt mich, daß nicht nur ich Probleme habe ein ausführliches und detailreiches Tutorial dazu zu finden. Big Grin

Ok, danke, try_files scheint auch sinnig zu sein.
Ich habe auch den Entwickler des Konverters mal angeschrieben, in der Hoffnung, daß er ein gutes Tutorial kennt, auf dem er sein Tool aufgebaut hat.
Antworten
#4
(12.08.2015, 13:19)Arne Drews schrieb: Beruhigt mich, daß nicht nur ich Probleme habe ein ausführliches und detailreiches Tutorial dazu zu finden.  Big Grin

Ok, danke, try_files scheint auch sinnig zu sein.
Ich habe auch den Entwickler des Konverters mal angeschrieben, in der Hoffnung, daß er ein gutes Tutorial kennt, auf dem er sein Tool aufgebaut hat.

Oh, da bin ich mal gespannt ... ich hatte vor nem halben Jahr mal gespendet und wegen ner neuen winginx version nachgefragt und nix gehört seitdem (ja .. schande über mich ... ich entwickle unter windows für *nix *lol k.A. kenns halt nicht anders Big Grin).

Bei mir sehn die Configs grösstenteils auch sehr einfach aus ... bspw

Code:
server {

    listen      80;
    server_name api.sc2sigs.com;
    root        /srv/sc2sigs.com/_api;
    index       index.php index.html;

    location / {
        if (!-e $request_filename){
            rewrite ^/([\w\d\/_,]+)$ /index.php?url=$1;
        }
    }

    location ~ \.php$ {
        fastcgi_pass unix:/var/run/php5-fpm.sock;
        fastcgi_index index.php;
        fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
        include fastcgi_params;
    }
}

und ansonsten geh ich auch viel dach dem was ich unter nginx.org finde ... auch nicht zu vernachlässigen: http://wiki.nginx.org/Pitfalls

Viele Grüße - Stef
Antworten
#5
Hallo nimmneun und willkommen bei uns im Forum,

Danke für den Link, sieht auf den ersten Blick interessant aus.

Von dem Entwickler habe ich leider bisher auch nichts gehört, schade.
Aber es geht auch so voran. Ein ehemaliger Arbeitskollege nutzt in der Firma auch nginx und gibt mir gut Tipps.
Ich versuche daraus mal ein Tutorial zusammenzustellen und poste das hier dann.

Gruß Arne
Antworten
#6
Hi und danke =)

Das klingt super. Viel weiter als (Wildcard)Subdomains, URL Rewrites, 301 und SSL Redirects hab ich mich auch nie reingearbeitet.

Das Problem bei nginx ist IMHO ... man findet im Web zwar für fast alles Beispiele und man kann alles extrem flexibel und auf unterschiedliche Weise konfigurieren/schreiben ... aber bei Manchem findet man plötzlich ein paar Wochen/Monate später in nem anderen Tutorial, das man auf gaaaarkeinen Fall machen darf, was man zuvor aus nem anderen Tutorial umgesetzt hat *lol
Antworten
#7
Was mir aufgefallen ist, daß es kaum ein wirklich gutes Tutorial dazu gibt.
Man findet alles mögliche, was einem weiterhilft, sogar äquivalente zu Apache rewrites.
Aber mal so ein richtiger detaillierter Einstieg in die Materie habe ich noch nicht gefunden, das finde ich schade.
Antworten
#8
(25.08.2015, 01:44)Arne Drews schrieb: Was mir aufgefallen ist, daß es kaum ein wirklich gutes Tutorial dazu gibt.
Man findet alles mögliche, was einem weiterhilft, sogar äquivalente zu Apache rewrites.
Aber mal so ein richtiger detaillierter Einstieg in die Materie habe ich noch nicht gefunden, das finde ich schade.

ja das stimmt ... das fehlt mir echt auch. Was ich mir Anfangs durchgeschaut hatte war https://www.packtpub.com/sites/default/files/0868-chapter-3-basic-nginx-configuration_1.pdf ... das flog da iwo im Web auf einer "einschlägigen Seite" rum Big Grin  ...

und ansonsten würd ich sagen ... das klingt nach einem Job für die phprocks Community Big Grin wenns sonst schon keiner macht.
Antworten
#9
Ja, auch interessant. Ein zwei Bücher werde ich mir sicher auch so nochmal zulegen.

nimmneun schrieb:und ansonsten würd ich sagen ... das klingt nach einem Job für die phprocks Community  Big Grin  wenns sonst schon keiner macht.
Wäre fein... Wir tun, was wir können.
Wink
Antworten


Gehe zu: