PHP rocks! wünscht allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 !!!
Hinweis: Das Forum zieht um! Um keine Datenverluste zu haben, schalten wir zwecks Übernahme der Daten das Forum am Sonntag, den 24.04.2016 um ca. 21:00 Uhr offline und passen anschliessend die DNS-Einträge an.
www.php-rocks.de wird euch dann nach den Aktualisierungen der DNS-Server wieder wie gewohnt uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Danke für euer Verständnis!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Header-Fehlermeldung, ist keine Funktion
#1
Hallo,
ich experimentiere gerad etwas mit einem Erinnerungsscript für Geburtstage. Nur um etwas zu lernen und die grauen Zellen anzuregen. Also Rechnerei mit dem Datum und Stringzerlegung und Vergleiche.
Meine Entwicklungsumgebung ist ein RaspberryPi2 mit Raspian, dem Apache2 und PHP (Version?). Von meinem Windows10-Rechner aus greife ich auf den Homepageordner auf dem Pi  zu, editiere mit Notepad++ und teste vom W10-Rechner aus mittels Firefox.

Das zur kurzen Vorrede.

Ich habe eine Textdatei, die die ganzen Geburtstage enthält. Jede Zeile folgt dem Schema:
Vorname;Name;01.01.1900
Vorname2;Name2;07.02.1967 usw.

Mein Script öffnet diese Datei, liest eine Zeile ein, zerpflückt die Daten und legt sie in Einzelstrings ab. Dann wird gerechnet und bei Übereinstimmung zum aktuellen Datum wird eine Email mittels PHPMailer versandt. Das funktioniert vom Raspi aus auch anstandslos. Lade ich das Script auf meinen Webspace, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Zitat:Fatal error: Call to undefined function phpheader() in /WWWROOT/61910/htdocs/jubileum/birthday.php on line 1


Diese Zeile der PHP-Datei lautet:

Zitat:header ('Content-Type: text/html; charset=utf-8');

Direkt nach dem einführenden PHP-Tag.

Frage Warum kommt diese Meldung?

Fragen zu fragen? Bitte stellt sie.

Danke
Antworten
#2
Hi,

Ich vermute, dass zwischen dem OpenTag <?php und der header-Funktion kein Leerzeichen ist.
Sonst zeig gerne mal das Script.

Gruß Arne
Antworten


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gambio-GX2-Fehlermeldung: "Illegal string offset 'products_id'" JanoschG. 4 2.737 08.09.2015, 17:04
Letzter Beitrag: Arne Drews

Gehe zu: